Gemeinde Pfinztal plant eine Baumschutzsatzung

Seit letztem Jahr beschäftigt sich der Fachbereich IV - Umwelt und Stadtentwicklung der Gemeindeverwaltung Pfinztal intensiv mit dem Thema "Wie kann Erhalt, Schutz und Weiterentwicklung des Baumbestands in Pfinztal gelingen?“

Im letzten Jahr lud die Gemeindeverwaltung zu einer öffenlichen Veranstaltung zu diesem Thema in die Hagwaldhalle. Vertreter der vier Obst- und Gartenbauvereine Pfinztals waren bei dieser Veranstaltung anwesend und machten ihre ablehnende Haltung gegenüber einer von der Gemeinde geplanten Baumschutzverordnung deutlich.

Am 20. Mai diesen Jahres folgte eine relativ gut besuchte öffentliche Online-Veranstaltung zu diesem Thema.

Pfinztaler OGV´s sagen Teilnahme am Gespräch mit der Gemeinde ab!

Am 23.06.2021 sollte ein Treffen zwischen der Gemeinde und den vier Obst- und Gartenbauvereinen des Pfinztals stattfinden. Als primärer Grund für dieses Treffen, war die mögliche Zusammenarbeit der Gemeinde mit den OGVe mit dem Ziel des Erhalts unserer Streuobstwiesen genannt. Zum besseren Verständnis muss an dieser Stelle darauf verwiesen werden, dass die OGVe sich nicht nur für den Erhalt der Streuobstwiesen, sondern auch die Entwicklung und Pflege des gesamten Baumbestandes in Pfinztal einsetzen.

Aus folgenden Gründen, haben die Vertreter der Vereine beschlossen, an diesem Treffen nicht teilzunehmen: Die Gemeinde hat ein Planungsbüro beauftragt, eine Aufnahme der derzeitigen Situation des Baumbestandes im Pfinztal zu erarbeiten. In den vergangenen Diskussionen hat sich bei den Vereinen der Eindruck verschärft, dass das Planungsbüro/Gemeinde eine Baumschutzverordnung (ähnlich wie der in Karlsruhe aktuell gültigen) zu verabschieden. Wir haben die Befürchtung, dass noch in diesem Jahr eine solche dem Gemeinderat vorgeschlagen werden soll.

Wir haben in den vergangenen Diskussionen immer wieder deutlich gemacht, dass nach unseren Erfahrungen eine solche Verordnung im Sinne des Baumschutzes und auch im Sinne der Baumbesitzer nicht sinnvoll und hilfreich ist. Wir haben selbst eine alternative Baumschutzsatzung, die auf Beratung statt auf Fällverbot setzt, erstellt und an die zuständigen Vertreter der Gemeinde und den Gemeinderat gereicht. Bis heute haben wir seitens der Verwaltung keine Rückmeldung zu dieser Satzung erhalten. Auch aktuell haben wir auf ein dringliches Schreiben, unterschrieben von den Vorständen der Vereine, ebenfalls keine Reaktion erhalten.

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass wir weiterhin an einer konstruktiven Zusammenarbeit mit der Gemeinde interessiert sind, allerdings wünschen wir uns einen offenen Dialog und möchten im Sinne einer Bürgerbeteiligung in die Entscheidungen der Gemeinde mit einbezogen zu werden.

Wir sind nicht gegen den Schutz unserer Bäume im Pfinztal. Wir wünschen nur einen offenen Dialog zwischen Gemeinde und Baumbesitzer, falls ein Baumbesitzer aus welchen Gründen auch immer die Fällung eines seiner Bäume in Erwägung zieht. Stichworte sind hier: Ersatzpflanzung, Unterstützung der Gemeinde zur Baumsicherung, Beratung seitens der Gemeinde bei Problembäumen. Verordnungen bringen uns unserer Meinung nach nicht weiter.

Nur gemeinsam werden wir den Baumbestand im Pfinztal erhalten und weiter ausbauen!

Peter (KUGLER)

Bäume, schon immer hier auf Erden

Bäume, die uns für alle Zeit überdauern werden.